9mm

von Lionel Spycher

Bühnenbild: Karina Nölp
Kostüme: Inge Medert

Werkstatt, Theater Konstanz 2004

„Gestatten wir uns vor der großen Kälte also besser noch einige Gefühle. Und gestatten wir uns damit ruhig auch die Begeisterung für diese Inszenierung.“ (Brigitte Elsner-Heller, Südkurier)

„Christoph Diems Inszenierung geht filmisch und emotional vor. Seine punktuellen Klang- und Bildteppiche lassen aber an der verletzenden Schärfe des diskursiven Wortes keinen Zweifel: Johannes Schmidts gelassen brutaler Filialleiter zerstört mit seinen sprachlichen Machtdemonstrationen Träume und Hoffnungen seiner Angestellten lange vor dem finalen Kugelhagel. Das Konzept politischen Theaters hat in Konstanz auch der Nachwuchs bereits verinnerlicht.“ (Bodo Blitz, Theater der Zeit.)

Oliver Bürgin, Georg Mitterstieler

Oliver Bürgin, Georg Mitterstieler

Oliver Bürgin, Saskia Taeger, Georg Mitterstieler

Oliver Bürgin, Saskia Taeger, Georg Mitterstieler

Saskia Taeger, Johannes Schmidt

Saskia Taeger, Johannes Schmidt

Saskia Taeger, Georg Mitterstieler, Gertud Kohl

Saskia Taeger, Georg Mitterstieler, Gertud Kohl

Johannes Schmidt

Johannes Schmidt

Oliver Bürgin, Johannes Schmidt (Schatten)

Oliver Bürgin, Johannes Schmidt (Schatten)